Friday 5. March 2021
25.
January
Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
Mahnwache
Zeit
25.01.2021
18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Ort
Mahnwache beim
Waffen-SS-Denkmal
Stillfüssing
4730 Waizenkirchen
Vortrag
Dr. Robert Eiter, Sabine Schatz, Ralph Schallmeiner, Helene Kaltenböck und Thomas Antlinger
VeranstalterIn
Mauthausen Komitee Österreich, Katholische Jugend u.v.m.
Kontakt
Elisabeth Hainzl
Kosten
Keine
Auf größerer Karte anzeigen

Anlässlich des Holocaust-Gedenktages lädt ein breites antifaschistisches Bündnis zu einer Mahnwache für die Opfer des Nationalsozialismus ein. Die Mahnwache findet am Montag, dem 25. Jänner, um 18.30 Uhr beim Waffen-SS-Denkmal in Stillfüssing (Gemeinde Waizenkirchen) statt. Wir wollen nicht nur der Opfer gedenken, sondern auch einen angemessenen Umgang mit der Geschichte der Täter und ihrer Verbrechen einfordern.

 

Ein Grab in Stillfüssing, in dem 13 Gefallene der Waffen-SS beerdigt sind, dient als Denkmal und als Pilgerstätte für Rechtsextremisten. Wir verlangen einen Zusatzstein, der unübersehbar darauf hinweist, dass die Waffen-SS eine verbrecherische Organisation war. Sie hat nicht nur zahlreiche Massaker an der Zivilbevölkerung in den von Hitler-Deutschland besetzten Gebieten verübt, sondern ab 1940 auch sämtliche KZ-Wachmannschaften gestellt.

 

In Peuerbach ist bis vor Kurzem Ferdinand Sammern-Frankenegg (1897 – 1944) durch eine Inschrift auf dem Kriegerdenkmal geehrt worden. Sammern-Frankenegg war als hochrangiger SS-Offizier für die Deportation von 300.000 Jüdinnen und Juden in die Vernichtungslager verantwortlich. Nach einem großen „Kurier“-Artikel wurde die Inschrift provisorisch überklebt. Wir fordern die dauerhafte Entfernung der Inschrift und eine inhaltliche Auseinandersetzung der Stadt Peuerbach mit den Gräueltaten Sammern-Frankeneggs.

 

>> Hier den Flyer als PDF downloaden

kj shop
Love Box

Love Box!

Die Love Box ist ein Lese-Rollenspiel für Jugendliche ab 14 Jahren.

15.00 EUR
Katholische Jugend OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610 - 3311
Telefax:+43 732 7610 - 3779
kj@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://ooe.kjweb.at/
Darstellung: