Tuesday 20. April 2021

Innviertler SpiriNight 2018 in Eggelsberg – das Highlight der Firmvorbereitung

Am Samstag 14. April machten sich aus 20 Pfarren des Bezirks Braunaus rund 250 Firmlinge und ihre 50 Begleitpersonen auf zur Innviertler SpiriNight 2018.

Dieses regionale Großereignis –organisiert von den Beauftragten für Jugendpastoral der Region Innviertel West gemeinsam mit der Katholischen Jugend und Jungschar OÖ - fand zum zweiten Mal in Eggelsberg statt.

 

Das Motto der SpiriNight: „Komm, wir bringen die Welt zum Leuchten“. So war die Botschaft einer Teilnehmerin, zum Beispiel: Wir bringen dann die Welt zum Leuchten, wenn wir füreinander da sind und uns trösten, wenn wir traurig sind. Aber auch mit ihren vielen Talenten bringen die Mädchen und Burschen ihre Welt zum Leuchten.

 

Von der Stimmung begeistert war auch Bischof Dr. Manfred Scheuer, der es sich nicht nehmen ließ bei der SpiriNight dabei zu sein. Beim Jugendgottesdienst zu Beginn war seine Botschaft an die Jugendlichen: „In den sozialen Medien ist es nicht schwer, sich zu präsentieren und auf sich aufmerksam zu machen. Das macht aber auch unsicher. Bin ich austauschbar? Da hat Jesus eine schöne Botschaft: Ihr müsst euer Licht leuchten lassen, d.h. jede/r von euch ist unverwechselbar und einzigartig. Justin Bieber trägt das Tattoo: SON OF GOD. Dieses Selbstbewusstsein wünsche ich euch – ihr seid Töchter und Söhne Gottes – ihr habt etwas zu sagen, ihr dürft eure Überzeugungen, euer Christsein, ruhig sagen und danach ohne Scheu handeln.“

 

Nach diesem gemeinsamen Start ging es in die Workshopphasen. In 16 Workshops beschäftigten sich die Firmlinge kreativ oder setzten sich mit gesellschaftspolitischen und spirituellen Inhalten auseinander. Erlebnispädagogische Angebote sorgten für Action. So verschafften sich beispielsweise die Jugendlichen Weitblick und Überblick bei der Aussicht vom Kirchturm. Eine Kreativwerkstatt lud ein, seine kreativen Seiten auszuleben. Die Bibel einmal mit allen Sinnen erleben konnte man bei der Bibelausstellung. Außerdem hatten die Firmlinge Gelegenheit über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und die lokalen, regionalen und europäischen Grenzen im Kopf zu überschreiten.

 

Die Innviertler SpiriNight 2018 hat den Firmlingen Einblick in eine lebendige, solidarische und jugendliche Kirche gegeben und bleibt den jungen Menschen sicherlich in guter Erinnerung! Ein großes Dankeschön an die Pfarre, an die Neue Mittelschule Eggelsberg für die tolle Unterstützung!

 

Rückfragen an:

Elisabeth Kronreif

Regionskoordinatorin kj oö Region Innviertel West

T 0676 8776 - 3302

E kj.innviertel.west@dioezese-linz.at

 

 

Vielen Dank auch an unsere Sponsoren:

 

 

Spirinights 2018 in Eggelsberg
Spirinights 2018 in Eggelsberg
Spirinights 2018 in Eggelsberg
Spirinights 2018 in Eggelsberg
Spirinights 2018 in Eggelsberg
Spirinights 2018 in Eggelsberg
Spirinights 2018 in Eggelsberg

kj shop
Love Box

Love Box!

Die Love Box ist ein Lese-Rollenspiel für Jugendliche ab 14 Jahren.

15.00 EUR
Katholische Jugend OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610 - 3311
Telefax:+43 732 7610 - 3779
kj@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://ooe.kjweb.at/
Darstellung: