Tuesday 20. April 2021

Stell dir vor es ist Krieg und keineR geht hin

In der Pfarre Wels St. Franziskus haben wir uns am Samstag, 12. November 2016 , einen Tag lang damit beschäftigt, wie man Konflikte gewaltfrei lösen kann.

Der Internationale Versöhnungsbund ist Spezialist auf dem Gebiet der Gewaltfreiheit und Friedensarbeit. Gegründet 1914 nach einer Konferenz in Köln, wo ChristInnen unterschiedlichster Kirchen noch einen Ausweg aus dem herannahenden Krieg suchten, arbeitet der Versöhnungsbund heute noch weltweit an aktiver Gewaltlosigkeit und einer Welt, in der jedeR in Würde und Freiheit leben kann.

 

Die Referentin des Versöhnungsbundes, Lucia Hämmerle, übte am Vormittag mit uns ganz praktisch gewaltfreie Kommunikation. Fazit: Man muss keine Diskussionen scheuen, weil sie eh nichts bringen, sondern sich klar darüber sein, was das eigene Ziel ist und auch den anderen aktiv zuhören.

Am Nachmittag ging es dann in die große weite Welt mit bewegenden Beispielen aus Kolumbien und dem ehemaligen Jugoslawien. Dort gibt es ein beeindruckendes Projekt, wo Ex-Soldaten der unterschiedlichen Länder sich gegenseitig besuchen und gemeinsam zu Gedenkstätten und Kriegsschauplätzen gehen und so die gewaltbehaftete Geschichte aufarbeiten wollen.

Und der Blick zurück auf Österreich durfte auch nicht fehlen. Wie sieht es gerade bei uns aus? Was bewegt uns in unserem Land? Welche Veränderungen gibt es und welche wünschen wir uns?

 

Zwei Dinge sind bei mir hängengeblieben. Erstens die Erkenntnis einer Teilnehmerin, dass gerade bei Jugendlichen das Thema Krieg & Friede lange nicht aktuell war, durch die Entwicklungen der letzten Jahre aber wieder näher rückt. Und zweitens die Anfangsmethode, bei der wir Schlagwörter gefühlsmäßig bewerten mussten. Wie stehe ich zum Beispiel zum Begriff Heimat?

 

 

 

Nähere Informationen zum Internationalen Versöhnungsbund

 

Nähere Informationen zum Fachbereich Gesellschaftspolitik der kj oö

kj shop
Love Box

Love Box!

Die Love Box ist ein Lese-Rollenspiel für Jugendliche ab 14 Jahren.

15.00 EUR
Katholische Jugend OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610 - 3311
Telefax:+43 732 7610 - 3779
kj@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: