Tuesday 20. April 2021

Innviertler SpiriNight 2016 in Eggelsberg

VIP für Jesus - Alle Firmlinge sind „very important persons“

 

Am Samstag 9. April machten sich aus 21 Pfarren des Bezirks Braunaus 260 Firmlinge und ihre 50 Begleitpersonen auf zur Innviertler SpiriNight 2016.

Dieses regionale Großereignis – organisiert von den JugendleiterInnen der Region Innviertel West gemeinsam mit der Katholischen Jugend und Jungschar OÖ- fand zum ersten Mal in Eggelsberg statt und war für viele Jugendliche ein Höhepunkt in ihrer Firmvorbereitung. Das Motto der SpiriNight war heuer „VIP für Jesus“. Alle Firmlinge sind „very important persons“, denn ihnen gehörte der Abend, und um sie und ihr Leben geht es in der Zeit der Firmvorbereitung.


Schon beim Auftakt im Pfarrstadl war die tolle Stimmung spürbar. Schüler und Schülerinnen der NMS Eggelsberg sorgten gemeinsam mit zwei ihrer Musiklehrer für die musikalische Gestaltung.


Nach diesem gemeinsamen Start ging es in die Workshopphasen. In zwölf Workshops beschäftigten sich die Firmlinge kreativ oder setzten sich mit gesellschaftspolitischen und spirituellen Inhalten auseinander.
Erlebnispädagogische Angebote sorgten für Action. So verschafften sich beispielsweise die Jugendlichen Weitblick und Überblick bei der Aussicht vom Kirchturm. Eine Kreativwerkstatt lud ein, seine kreativen Seiten auszuleben. Die Bibel einmal mit allen Sinnen erleben konnte man bei der Bibelausstellung. Außerdem hatten die Firmlinge Gelegenheit über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und die lokalen, regionalen und europäischen Grenzen im Kopf zu überschreiten.


Der Schlussgottesdienst griff wieder das Thema auf, dass wir alle „very important persons also VIPs für Jesus sind. Unser Auftrag ist es, dies uns selbst, aber auch anderen immer wieder zuzusprechen.


Die Innviertler SpiriNight 2016 hat den Firmlingen Einblick in eine lebendige, solidarische und jugendliche Kirche gegeben und bleibt den jungen Menschen sicherlich in guter Erinnerung!

 

 

Fotos ...

 

kj shop
Love Box

Love Box!

Die Love Box ist ein Lese-Rollenspiel für Jugendliche ab 14 Jahren.

15.00 EUR
Katholische Jugend OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610 - 3311
Telefax:+43 732 7610 - 3779
kj@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://ooe.kjweb.at/
Darstellung: