Monday 27. May 2019
  • KJ Bibliothek

     

    Deine Bücher für die Jugendarbeit!

     

     

  • human@work

     

    Eine Fotoausstellung zum Thema Mensch & Arbeit

Sommercamp 2015 der kj oö

Auch heuer verbrachten wieder rund 90 junge Menschen von 25.-31. Juli 2015 eine Woche gemeinsam am Sommercamp der kj oö in Weyregg am Attersee.

Ein buntes Team von jungen Menschen, die sich ehrenamtlich oder hauptamtlich für das Camp engagieren, haben diese Woche gemeinsam geplant, vorbereitet und den Jugendlichen ein tolles Programm von Workshops, Ausflügen und Abendprogrammen geboten. Angefangen von Brot backen, über das Forumstheater bis hin zum Chemieworkshop gab es jeden Tag verschiedene Angebote. Neben den sportlichen und kreativen Workshops, gab es auch die Möglichkeit sich mit der persönlichen Lebenssituation nach dem 4er Schritt [sehen-urteilen-handeln-feiern] nach Josef Cardijn auseinanderzusetzen und am Berufsnavigations-Workshop teilzunehmen.

Ein Highlight war mit Sicherheit das Floß-Bike, ein selbstgebautes Floß welches mit einem alten umgebauten Fahrrad angetrieben wurde. Die Konstruktion und der Bau fanden direkt am Camp mit den TeilnehmerInnen statt.

 

Außerdem waren heuer erstmals 23 Flüchtlinge mit dabei am Sommercamp. Ob als TeilnehmerInnen oder als Teil des Kochteams, das uns mit syrischen, französischen und österreichischen Köstlichkeiten verwöhnte - die Flüchtlinge konnten eine Sommerwoche in Österreich erleben, wo das Knüpfen neuer Freundschaften, das Kennenlernen unterschiedlicher Kulturen und das „einfach mal ein/e JugendlicheR sein“ im Vordergrund standen.

Finanziert wurde die Teilnahme der Flüchtlinge zum Großteil von der kj oö selbst, aber auch zahlreiche Spenden sind bei uns eingegangen und haben zu einer wunderbaren Woche der Begegnung beigetragen. Dafür wollen wir an dieser Stelle noch einmal DANKE sagen!

 

Am Ausflugstag gab es neben einem Besuch in der Brauerei Zipf auch die Möglichkeit im Hochseilgarten sein Geschick zu testen oder beim Wandern einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Die Zeiten im Spiri-Tipi am Ende des Tages, sowie der gemeinsame Gottesdienst wurden auch heuer wieder gut besucht und als gemeinsame, stärkende Erlebnisse geschildert, wo sich jede und jeder beteiligen konnte.

Zusammenfassend also eine vielseitige und bunte Woche, wo viele neue Freundschaften geknüpft und gemeinsam [gesehen-geurteilt-gehandelt-gefeiert] wurde.

 

Vielen Dank an alle im Campteam, die KöchInnen und auch die TeilnehmerInnen – gemeinsam wurde dies Woche hoffentlich für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis!

 

Projektbericht "Sommercamp 2015" zum Downloaden ...

 

Fotos & ein Video zum Sommercamp 2015 gibt’s in Kürze unter:
H data.kjweb.at/ooe/camp

 

(Bericht: Judith Zeitlhofer, Referentin im Fachbereich Arbeit der kj oö)

_____________________________________________________________________________________________


Danke an die SponsorInnen!

 

                    

 

 

 

 

 

Im kj shop erhältlich!
Liederberg 3

Liederberg 3
Vom Lagerfeuer bis zur Gitarrenstunde, vom Probenraum bis zur Schihütte und weit darüber hinaus: 315 Songs und vieles mehr auf 570 Seiten. mehr ...

Zeitung der kj oö
cloud.letter April 2019

cloud.letter / cloud.book
mehr ...

Katholische Jugend OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610 - 3311
Telefax:+43 732 7610 - 3779
kj@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://ooe.kjweb.at/
Darstellung: