Tuesday 20. April 2021

Das war die WerkzeugKISSte Jugendarbeit 2014

Auf der Basisschulung Jugendarbeit wurden Ende August über 20 Jugendliche und Junge Erwachsene mit Handwerkszeug für ihre konkrete Jugendarbeit „ausgerüstet“.

Die Schulung "WerkzeugKISSte Jugendarbeit" ist eine diözesanübergreifende Schulung auf der Burg Altpernstein (Micheldorf OÖ), mit dem Fokus Ehrenamtliche für die kirchliche Jugendarbeit fit zu machen. In den letzten Jahren nehmen auch vermehrt Hauptamtliche teil und auch die Alterspanne wird immer größer. Von der 16-jährigen Jugendlichen, die mit einer ehemaligen Firmgruppe eine Jugendgruppe startet, bis zum Enddreißiger, dessen Kinder bereits ins Jugendalter kommen und der will, dass sich in der Pfarre im Jugendbereich wieder was tut, war alles dabei.  
Mit dem ReferentenInnen-Team erarbeiteten sie Grundlagen für ihr Engagement, probierten Methoden aus und entwickelten ihr Profil als JugendarbeiterIn. Ein persönlich geführtes Logbuch begleitete die TeilnehmerInnen durch ihren Lernprozess. „Es war motivierend so viele tolle Menschen kennenzulernen, die sich für Jugendliche und Kirche einsetzen. Besonders gut gefallen haben mir der gemeinsam vorbereitete Gottesdienst und die vielen spielerischen Methoden wie Der Bär kommt“ berichtet Hannah aus St. Johann/Pg.

 

Eindrücke der WerkzeugKISSte Jugendarbeit 2014 ...

 

 

 

kj shop
Love Box

Love Box!

Die Love Box ist ein Lese-Rollenspiel für Jugendliche ab 14 Jahren.

15.00 EUR
Katholische Jugend OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610 - 3311
Telefax:+43 732 7610 - 3779
kj@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://ooe.kjweb.at/
Darstellung: