Friday 26. February 2021

Abschluss der #Challenge9aus72

Erfolgreicher Abschluss der #Challenge9aus72. Online-Challenge der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas ermöglichte soziales Engagement Jugendlicher in Zeiten von Corona.

In den letzten 72 Tagen engagierten sich Jugendliche in ganz Österreich – mit Abstand – bei der Online Challenge der Katholischen Jugend und youngCaritas. Von 12. September bis 22. November setzten hunderte Jugendliche und zahlreiche Schulklassen ein Zeichen für Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ziel der Aktion war es, jungen Menschen in diesen herausfordernden Zeiten die Möglichkeit zu bieten, sich einzusetzen und den „72-Stunden-Spirit“ schon heuer zu erleben.

 

 

Im Rahmen der #Challenge9aus72 wählten Jugendliche, entweder alleine oder in Kleingruppen, ihre persönliche Challenge aus 72 Aufgaben aus insgesamt 9 Themenbereichen, wie z. B.: Nachhaltigkeit, Gemeinschaft, Handwerk oder Spiritualität aus. Diese erfüllten sie dann im Projektzeitraum.

 

Die Bandbreite der Aufgaben war vielfältig. So verarbeiteten Jugendliche unter anderem alte Kleidungsstücke zu Masken, kochten ein Mittagessen für ihre kranken Nachbarn, verringerten ihren CO2 Ausstoß indem sie mit dem Fahrrad unterwegs waren oder machten den Garten der Großeltern winterfest. "Ich habe meine Kreativität im Lockdown wiederentdeckt. Diese ist mir leider in den letzten Monaten, wegen Schulstress, verloren gegangen. Und so hat es mir umso mehr Spaß gemacht, bei der Kreativ -Challenge voll anzupacken“ berichtet Mesi aus der Dompfarre Linz.

 

Unter dem Hashtag #Challenge9aus72 wurde das soziale Engagement der Jugendlichen auf Social Media sichtbar:

 

Borg Kirchdorf Ethik 7.Klasse Natur Challenge #59: Essen erwandern
Dompfarre Nachbarschaftshilfe Challenge #10: Zeichen der Dankbarkeit
Dompfarre Nachhaltigkeit Challenge #43: Kleidersammlung und Abgabe im Carla Shop
Jugendtankstelle Gesellschaftspolitik Challenge #8: Aktiv werden
Jugendtankstelle Handwerk Challenge #19: Regalbau im Gemeinschaftsbüro
Jugendtankstelle Nachbarschaftshilfe Challenge #11: Kochen für eine an Corona erkrankte Familie
Jugendtankstelle Nachhaltigkeit Challenge #44: Klimapost
Jugendtankstelle Natur Challenge #61: Gemeinsam Neues erfahren Workshopvormittag zum Thema Fairtrade
Jugendtankstelle Sonderchallenge #69: Nacht der Lichter in Unterweißenbach
Jugendtankstelle Spiritualität Challenge #56: Erntedankfest mit Agape zum Mitnehmen
KJ Schönering Gesellschaftspolitik Challenge #1: Klimastreik in Linz
KJ Schönering Handwerk Challenge #21: Jugendraum Neu
KJ Schönering Kreativität Challenge #36: Spendenaktion mit Missiopralinen
KJ Schönering Nachhaltigkeit Challenge #42: Vegan Kochen Chilli sin Carne
KJ Schönering Sonderchallenge #69: Nacht der 1000 Lichter
Martina Voraberger Gemeinschaft Challenge#29: Nachhilfe
Martina Voraberger Handwerk Challenge #18 - Garten winterfest machen
Martina Voraberger Kreativität Challenge #37: Kreativwerkstatt — Pesto machen und an Freunde verschenken
Martina Voraberger Nachbarschaftshilfe Challenge #13: Haustierzeit
Pfarre Schwanenstadt Kreativität Challenge #35: Pimpen statt Wegwerfen
Pfarre Schwanenstadt Kreativität Challenge #37: Kreativwerkstatt Kresse anbauen
Pfarre Schwanenstadt Nachbarschaftshilfe Challenge #16: Kochtöpfe der Welt
Pfarre Schwanenstadt Nachhaltigkeit Challenge #47:CO2 Verringern — 1 Woche im September mit dem Fahrrad unterwegs

 

Viele kleine Gesten der Solidarität entfalten eine großartige Wirkung. Wir bedanken uns für den großartigen Einsatz der Jugendlichen!

 

Soziales Engagement ist aber nicht nur während der #Challenge9aus72 möglich und notwendig. Wir laden dich ein, gerade auch jetzt in der Weihnachtszeit, anzupacken, zu helfen und an diejenigen zu denken, denen es nicht so gut geht. Die Challenges sind weiterhin unter www.challenge9aus72.at online und freuen sich darauf absolviert zu werden.

 

Hinter den Kulissen wird bereits an der nächsten Sozialaktion gearbeitet. Im Herbst 2021 soll „72 Stunden ohne Kompromiss“ zum 10. Mal über die Bühne gehen. Das Vorbereitungsteam arbeitet schon intensiv an tollen Projekten für euch, damit Österreichs größte Jugendsozialaktion von 13.-16. Oktober 2021 erfolgreich durchgeführt werden kann.

kj shop
Love Box

Love Box!

Die Love Box ist ein Lese-Rollenspiel für Jugendliche ab 14 Jahren.

15.00 EUR
Katholische Jugend OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610 - 3311
Telefax:+43 732 7610 - 3779
kj@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://ooe.kjweb.at/
Darstellung: