Tuesday 31. March 2020

Jahreswechsel einmal anders

Mit den „Tagen der Stille“ setzte die Katholische Jugend OÖ auch 2019 das Angebot, den Jahreswechsel bewusst und still zu erleben.

15 junge Erwachsene verbrachten die Zeit von 29. Dezember 2019 bis 1. Jänner 2020 im Jugendhaus Schacherhof in Seitenstetten, um das alte Jahr abzuschließen und gestärkt in das neue Jahr zu starten. Begleitet wurden sie dabei von einem engagierten Team von MitarbeiterInnen der Katholischen Jugend und dem geistlichen Assistenten der kj oö, Michael Münzner.

 

In Kleingruppen gab es während der Zeit des Schweigens mehrere Impulse, um das eigene Leben, die Beziehungen, die eignen Ziele und Sehnsüchte in den Blick zu nehmen. Bei den gemeinsamen Gebetszeiten standen in diesem Jahr die Elemente Feuer – Wasser – Luft – Erde im Mittelpunkt. Die Heilige Schrift berichtet immer wieder davon, dass Gott Menschen in den Kräften der Natur begegnet ist. So hat z. B. Mose Gott im brennenden Dornbusch erfahren.

 

Tage der Stille der kj oö in Seitenstetten
Tage der Stille der kj oö in Seitenstetten
Tage der Stille der kj oö in Seitenstetten

© Stefanie Hinterleitner     

 

Der stimmungsvolle Gottesdienst am Silvesterabend beendete die Phase des Schweigens und endete kurz vor dem Jahreswechsel. Um Mitternacht begrüßten die TeilnehmerInnen dann das neue Jahr mit Sekt und Walzerklängen und einer Feuershow. Anschließend wurde noch in froher Gemeinschaft weitergefeiert.

 

Michael Münzner

Katholische Jugend OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610 - 3311
Telefax:+43 732 7610 - 3779
kj@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://ooe.kjweb.at/
Darstellung: