Tuesday 20. April 2021

ArbeiterInnen-Liederabend des AK LeA der kj oö

Am Freitag, dem 3.Mai luden wir zum gemeinsamen Singen ins Cardijn-Haus ein! Gastgeber Hubert Gratzer, Leiter der Betriebsseelsorge und des Hauses stimmte nicht nur die verschiedensten Lieder an, sondern erzählte uns von seiner Erfahrung mit ArbeiterInnen Liedern allgemein:

 

Wir erfuhren, dass die Tradition des Liedes als Möglichkeit des Protests schon sehr alt ist und u.a. auch auf die Zeit der Bauernkriege in Österreich zurückgeht. Unser Querschnitt durch die musikalische Geschichte der ArbeiterInnen-Lieder zeigte uns nicht nur den Wandel des Begriffs „Arbeit“ auf, sondern war gleichermaßen ein soziologischer Einblick in die Kultur des Protests der arbeitenden oder unterdrückten Bevölkerungsschichten.

Zum Abschluss genossen wir noch feine Aufstrichbrote & sangen noch einige Lagerfeuer-Klassiker. ;)

 

Vielen Dank für die Gastfreundschaft!

 

ArbeitnehmerInnen-Liederabend
ArbeitnehmerInnen-Liederabend
ArbeitnehmerInnen-Liederabend

kj shop
Love Box

Love Box!

Die Love Box ist ein Lese-Rollenspiel für Jugendliche ab 14 Jahren.

15.00 EUR
Katholische Jugend OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610 - 3311
Telefax:+43 732 7610 - 3779
kj@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://ooe.kjweb.at/
Darstellung: