Friday 3. July 2020

Fachbereich Arbeit

Der Fachbereich Arbeit der kj oö ist Teil der diözesanen Jugendstelle in Linz und erstellt Grundlagen für die kirchliche Jugendarbeit. Er setzt sich aus Projektteams und Arbeitskreisen von hauptamtlichen ReferentInnen und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen zusammen.

 

Zielgruppen des kj oö - Fachbereich Arbeit sind arbeitende und Arbeit suchende Jugendliche sowie ehren- und hauptamtlich Engagierte in der Jugendarbeit, die speziell mit dieser Zielgruppe arbeiten.
 

 

Schwerpunkte des Fachbereichs Arbeit:

Teamfoto AK Lea

AK Lebenswelt Arbeit

Im Team des Arbeitskreises handeln wir nach dem Prinzip „mit und für Jugendliche“ und richten uns nach den Anliegen und Bedürfnisse der Jugendlichen und Jungen Erwachsenen.
Große Projekte wie das Sommercamp, viele Impulse und Angebote ergeben sich daraus.

Escape Room

Escape Room: „Getting Rich“

Über Arbeit, Geld & Reichtum

In Escape Games geht es um einen „Abenteuercharakter“. Sie sind eine Weiterentwicklung der „Schnitzeljagd“. Eine Gruppe von Menschen muss verschiedenste Aufgaben in möglichst kurzer Zeit lösen um damit ein Abenteuer zu meistern: Um sich zum Beispiel aus einem versperrten Raum zu befreien oder wie in unserem Spiel, einen „Schatz“ in einem versperrten Rollcontainer zu finden.

Logo Berufsnavigation

Berufsnavigation

bietet Hilfe und Unterstützung beim Navigieren und Durchschreiten der Berufs- und Ausbildungswelt.

SUHF

[sehen urteilen handeln feiern]

ist eine Haltung - ein Zugang zum Leben - ausgehend von der Würde eines jeden Menschen.
Ziel ist es, Jugendliche und Junge Erwachsene, aber auch Kinder und Erwachsene bei ihren Lebensschritten und Entwicklungsprozessen wertschätzend zu begleiten.

Wildnistage

Wildnistage

Sind ein erlebnispädagogisches Angebot indem wir die Natur für Jugendliche spürbar machen:
>> verlassen den eigenen Komfortbereich
>> lernen eigene Grenzen kennen
>> erproben die Konfrontation mit dem eigenen Selbst
>> gemeinsames kochen, biwakieren, wandern,...
kurz: wir nutzen die Gegebenheiten der Natur um prozessorientiert, systemisch und lösungsorientiert zu arbeiten

Kontakt

Du hast Lust auf ein gemeinsames Projekt, eine gemeinsame Aktion oder Erfahrungsaustausch? Du hast Fragen, brauchst Unterstützung oder Hilfestellungen? Ruf oder mail uns an!

Fachbereich Arbeit der kj oö
Kapuzinerstraße 84
4021 Linz
T 0732 7610 - 3362
F 0732 7610 - 3779
E kj.arbeit@dioezese-linz.at

 

kj shop
Love Box

Love Box!

Die Love Box ist ein Lese-Rollenspiel für Jugendliche ab 14 Jahren.

15.00 EUR
Katholische Jugend OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610 - 3311
Telefax:+43 732 7610 - 3779
kj@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://ooe.kjweb.at/
Darstellung: