Tuesday 15. October 2019

kj-Geschichte

Anlässlich des Jubiläumsjahres 2006 (60 Jahre kj) durchforsteten wir die Archive ;-) Was wir dir bieten können sind Zeitzeugenaussagen und Historien von KAJ, KSJ und KJL.

 

 

kaj-Logo

KAJ-Geschichte in (Ober)Österreich

Die 1912 vom Priester Josef Cardijn in Belgien gegründete CAJ hätte schon im Jänner 1938 in Österreich Fuß fassen können. Cardijn sprach im Rahmen einer Studienwoche für österreichische Priester auch vor ArbeiterInnenjugendlichen, die ihm begeistert zuhörten. Doch der Einmarsch Hitlers in Österreich im März 1938 vernichtete Aktivitäten zum Aufbau einer österreichischen CAJ.

KJL-Geschichte

Die Katholische Jugend Land im Wandel der Zeiten...

1946 wurde die "Katholische Jugend" von der Bischofskonferenz zur offiziellen kirchlichen Jugendorganisation erklärt.

KSJ-Geschichte

Geschichte des Forum Schule bzw. der Vorgänger-Organisationen "Katholische Mittelschülerjugend", "Katholische Studierende Jugend", "Katholische SchülerInnen Jugend"

Um einen kurzen Einblick in die Geschichte zu geben, lassen wir einige Menschen zu Wort kommen, die die Arbeit kirchlicher Jugendarbeit für SchülerInnen in den letzten Jahrzehnten geprägt haben.

kj on instagram
Katholische Jugend OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610 - 3311
Telefax:+43 732 7610 - 3779
kj@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://ooe.kjweb.at/
Darstellung: