Montag 23. Oktober 2017

Medienarbeit und Kommunikation

 

 

Presse/Zeitungen

Papier ist immer noch eine wichtige Grundlage, um Informationen, Meinungen und Werbung zu transportieren:

Die kj oö findest du in unserer eigenen Zeitung „kj cloud.letter“, der in jeder 2. Ausgabe der Werkbrief „kj cloud.book“ beiliegt.

Wir geben auch andere Druckwerke heraus, um unsere Infos weiterzugeben: kj oö Halbjahresprogramm, fbREADER (für die hauptamtlichen JugendleiterInnen und PastoralassistentInnen in der Jugendarbeit), verschiedene Veranstaltungsflyer/-folder und –plakate und veröffentlichen Pressemitteilungen.

 

Corporate Design

Uns ist wichtig, dass unsere Druckwerke als kj oö-Druckwerke wiedererkannt werden. Dazu verwenden wir das österreichweit gültige kj-Logo, unsere einheitliche Schrift, einen roten Balken und das einheitliche kj-Rot.

Du kannst dir kj-Artikel ausborgen oder auch welche aus unserem Shop erwerben.

Wenn Du Fragen zu unserem Corporate Design hast, melde dich bei uns!

 

Fotos/Filme

Fotos und Filme sind in der Jugendarbeit sehr wichtig. Viele Jugendliche sind selbst mit Kameras unterwegs und Handy machen oft auch schon sehr hochwertige Bilder und Filme.

Für die Verwendung von Fotos und Filmen ist es wichtig auf eine entsprechende Bildqualität zu achten und auch auf Bildrechte, bei Film auch auf Tonrechte.

kj oö findest du im Film, z.B. in einer eigenen Nachrichtensendung „KJ im Bild“. Diese und weitere Filmhighlights findest du in unserem youtube-Channel.

Du filmst oder fotografierst gerne? Wie sind immer auf der Suche nach neuen Nachwuchs-FotografInnen bzw. Kameraleuten, die gerne einmal oder öfter in unserem Auftrag bei kj-Projekten und -Veranstaltungen filmen oder fotografieren wollen. Melde dich bei uns!

 

Das liebe Geld/Sponsoring

Du willst uns sponsern?

Du brauchst Hilfe für Sponsoring deiner kj-Veranstaltung?

Wir danken unseren aktuellen SponsorInnen und FördergeberInnen!

Kirchenbeitrag!?

 

Online/Web/Facebook

Mit Sommer 2015 gingen wir mit dieser aktuellen Website online. Damit sind wir Teil des Webauftritts der Diözese Linz. Wenn wir etwas an unserem Auftritt ändern sollten, dir etwas Wichtiges fehlt, melde dich bitte bei uns!

Du findest uns auch auf Facebook. Wir freuen uns über alle, die auf „Gefällt mir“ drücken!

Bei uns in der kj Öffentlichkeitsarbeit gibt es auch Tipps und Hilfe für den eigenen Online-Auftritt der kj-Gruppe.

 

Öffi-Wissen/Schulungen

Es hat sich einiges an Wissen bei uns angesammelt, die Öffentlichkeitsarbeit betreffend, das wir gerne mit dir teilen wollen, am liebsten in einer kleinen Schulung für ein paar Interessierte, z.B. als Crashkurs über die Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit oder auch zu einem bestimmten Bereich (Social Media, Sponsoring, Texte schreiben, Fotografie/Bildbearbeitung…)

Außerdem sind wir gerade dabei, verschiedene Checklisten auszuarbeiten und dir im kj Praxisweb zur Verfügung zu stellen.

 

Personendaten/kj Datenbank

In der kj oö ist ein ständiges Kommen und Gehen von jungen Leuten, die bei einer Veranstaltung dabei sind, eine Weile bei uns mitarbeiten, für die Pfarrjugend, in einem Jugendzentrum, einer Runde oder bei einem Projekt aktiv sind. Uns ist wichtig, dass in dieser Zeit ein guter Kontakt entsteht und auch die Informationen an die richtigen Personen kommen. Dafür erheben wir die persönlichen Kontaktdaten und speichern diese. Die Daten werden nur innerhalb der Diözese Linz gespeichert und abgeglichen, aber niemals an Dritte weitergegeben.

Solltest du Zusendungen bekommen, die du nicht (mehr) möchtest, gib uns bitte Bescheid!

Bist du zwar aktiv, erhältst aber keine Zusendungen (möchtest aber gerne hin und wieder von der kj oö was hören/lesen), dann bist du auch hier an der richtigen Stelle!

 


Kontakt:
kj oö Servicestelle Öffentlichkeitsarbeit
Petra Lindinger
T 0732 7610 - 3323
E kj.oeffentlichkeitsarbeit@dioezese-linz.at

 

 

 

 

Im kj shop erhältlich!
Liederberg 3

Liederberg 3
Vom Lagerfeuer bis zur Gitarrenstunde, vom Probenraum bis zur Schihütte und weit darüber hinaus: 315 Songs und vieles mehr auf 570 Seiten. mehr ...

Zeitung der kj oö
Titelbild cloud.letter 5-2017

cloud.letter / cloud.book
mehr ...

Katholische Jugend OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610 - 3311
Telefax:+43 732 7610 - 3779
kj@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://ooe.kjweb.at/
Darstellung: