Thursday 21. January 2021

''Taizé-Gebet''

Infobox

Kurzbeschreibung:

Gebet mit Texten und

Liedern aus Taizé für

junge Erwachsene

ErstellerIn: Stefanie Hinterleitner
eingereicht von/am: 15.05.2018

 

Begrüßung: (Steffi H.)

 

Kurze Erklärung Taizé und Taizégebet.

 

 

Bonum est confidere (35)

 

 

In manus tuas Pater (30)

 

 

Aus Psalm 16

 

Behüte mich, Gott, ich vertraue dir.

Ich sage zum Herrn: Mein ganzes Glück bist du.

Du, Herr, gibst mir das Erbe und reichst mir den Becher; du hältst mein Los in deinen Händen.

Auf schönem Land fiel mir mein Anteil zu.

Ja, mein Erbe gefällt mir gut.

Ich preise den Herrn, der mich beraten hat.

Auch mahnt mich mein Herz in der Nacht.

Ich habe den Herrn beständig vor Augen.

Er steht mir zur Rechten, ich wanke nicht.

Darum freut sich mein Herz und jauchzt meine Seele; auch mein Leib wird wohnen in Sicherheit. Denn du gibst mich nicht der Unterwelt preis;

du lässt deinen Getreuen nicht die Verwesung schauen.

Du zeigst mir den Pfad zum Leben.

Vor deinem Angesicht herrscht Freude in Fülle, zu deiner Rechten Glück für alle Zeit.

 

 

Nada te turbe (50)

 

Währenddessen Lichter anzünden

 

 

Wait for the Lord (2)

 

 

Lesung Offenbarung 1,9-18

 

Johannes schreibt: Der wie ein Menschensohn war, Christus, legte seine Hand auf mich und sagte: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, doch nun lebe ich in Ewigkeit.

 

 

Bleib mit deiner Gnade (147)

 

 

Jesus, remember me (37)

 

 

Stille

 

 

Fürbitten

 

Jesus unser Bruder, du sendest uns aus, deine Vergebung zu verkünden, führe die Völker der Erde in Eintracht zusammen.

 

Jesus unser Bruder, du bist nach deinem Leiden und deiner Auferstehung den Jüngern erschienen. Stärke unseren Glauben durch deine Gegenwart mitten unter uns.

 

Jesus unser Bruder, du hast vom Vater den Heiligen Geist empfangen und ihn über die Jünger ausgegossen, leite uns durch deinen Geist.

 

Jesus unser Bruder, du hast uns Vergebung gelehrt, schenke uns Mut immer wieder auf Versöhnung hinzuarbeiten.

 

Jesus unser Bruder, du hast jene in den Mittelpunkt gestellt, die von anderen an den Rand gedrängt werden, stärke uns in unserem Einsatz für Menschen, die es im Leben oft schwer haben.

 

 

Vater Unser

 

 

Segen

 

Jesus Christus, hätten wir einen Glauben, der selbst Berge versetzt, was wären wir ohne Liebe? Du liebst uns. Was wären wir ohne deinen Geist, der in unseren Herzen wohnt?

Du liebst uns und du willst weder Leiden noch Elend des Menschen. Geist Christi, Geist des Erbarmens, Geist des Lobpreises, deine Liebe zu jedem Menschen wird niemals weichen.

Du segnest uns im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

 

 

The kingdom of God (115)

Laudate omnes gentes (23)

 

 


Katholische Jugend OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610 - 3311
Telefax:+43 732 7610 - 3779
kj@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: