Tuesday 1. December 2020

Runde ''Lebensreflexion''

Infobox

Keywords:

Gruppenstunde Runden FAK SUHF sehen urteilen handeln

feiern Leben Reflexion Kätchen Alltag Lebensreflexion

TN-Zahl: 4 - 9
Dauer: 30 – 120 Min. (je nach Resonanz der TeilnehmerInnen)
Materialien: Lebensreflexionskarten (siehe unten) ausdrucken und ausschneiden
Ort: gemütlicher Gruppenraum
ErstellerIn: Markus Feichtinger Forum Arbeit/KAJ der kj oö
eingereicht von/am:  Markus Feichtinger / Oktober 2009
Methode Inhalte/Stichworte
Lebensreflexion

Die Lebensreflexionskarten helfen dir dabei, einen thematischen Fokus bei der Reflexion des Lebens der Jugendlichen/Jungen Erwachsenen zu setzen. Du kannst sie sichtbar auflegen und jedeR kann selbständig seine/ihre Themen auswählen – du kannst sie verdeckt auflegen und sie von den Jugendlichen/Jungen Erwachsenen jeweils ziehen lassen – du kannst von der Gruppe/Runde entscheiden lassen, über welches Thema der/die jeweilige reden darf – usw.

Wichtig ist, den vertrauten Rahmen zu schaffen, dass die jungen Menschen das Gefühl haben, sie dürfen hier auch wirklich all das sagen was sie beschäftigt und bedrückt. Manchmal braucht es da Geduld, Kommunikationspausen und immer wieder eine Nachfrage. Lasst euch Zeit! Du wirst überrascht sein, was alles an die Oberfläche kommt und wie intensiv diese Lebensreflexionen werden können.

 

Die Methode ist insbesondere für den Schritt [sehen] geeignet. Alles Gute dabei!

 

 

 

 

Ausbildung,

Schule, Uni,...

 

Familie, Wohnen,

...

Joker Urlaub

Politik,

Gesellschaft, Friede,

Umwelt, Wirtschaft

Gesundheit

 

Liebe

und so weiter

 

Freunde

und -Innen,...

 

Arbeit,

oder arbeitssuchend

 

Freizeit,

Hobby, Sport,...

MIR

ganz persönlich

Glaube,

Religion, Gott,...

 

 

09.05.2017

Katholische Jugend OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610 - 3311
Telefax:+43 732 7610 - 3779
kj@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: