Sunday 20. September 2020

''Fürbitten''

Infobox

Kurzbeschreibung:

Fürbitten zu den Punkten:

Mitbestimmung, Gleichberechtigung, Öffnung

Keywords:

Liturgie Bausteine Fürbitten Mitbestimmung

Gleichberechtigung Öffnung Mut Verantwortung

Materialien: keine
Ort: beliebig
ErstellerIn: KJ Region Oberes Mühlviertel
eingereicht von/am:  Julia / 20.06.2013

 

Fürbitten

 

 

Mitbestimmung

Ich wünsche mir, dass viele Menschen Mut finden, sich in der Kirche einzubringen und mitzubestimmen. Ich wünsche mir auch, dass die Kirche es ermöglicht, dass Menschen ihre persönlichen Gedanken und Meinungen zum Ausdruck bringen können. Wer mitbestimmt übernimmt auch Verantwortung. Wer sich einbringt entscheidet mit, welchen Weg unsere Kirche in Zukunft einschlägt. Ich bitte für mehr Mut: Mut sich einzubringen und mitzubestimmen.

 

 

Gleichberechtigung

Ich wünsche mir in unserer Kirche Begegnungen auf gleicher Augenhöhe zwischen Laien und Priestern, Frauen und Männern, Ehren- und Hauptamtlichen. Dass der Glaube vor Strukturen, Hierarchien und Kirchengesetzen geht. Ich bitte für alle VerantwortungsträgerInnen, dass sie offen sind für den Dialog und die Zeichen der Zeit erkennen. Ich bitte für alle engagierten Christinnen und Christen, dass sie mutig hinterfragen und ihren Glauben feiern.

 

 

Öffnung

Ich wünsche mir eine Kirche, die offen ist für Neues und sich traut, veraltete Muster aufzubrechen. Ich wünsche mir eine Kirche, die es sich zutraut, über ihren Schatten zu springen und jungen Menschen entgegen kommt. Denn eine Kirche, die die Jugendlichen in ihrer Lebenswelt ernst nimmt, wird in Zukunft von ihnen getragen werden. Ich bitte für eine Kirche, die nicht in der Vergangenheit lebt, sondern bei den Menschen von heute ist.

 

 

19.07.2016

Katholische Jugend OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610 - 3311
Telefax:+43 732 7610 - 3779
kj@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://ooe.kjweb.at/
Darstellung: