Tuesday 25. February 2020

Morgenlob ''Rock’n’Roll''

Infobox

Keywords:

Herrgott Rock'n Roller Ordnung

TN-Zahl: beliebig
Dauer: 20 Min.
Materialien:

CD+Player Liederber

evt. Instrumente

Ort:

Jugendraum Kirche

sonstige Räume zum Feiern

ErstellerIn: Johanna Reinthaler
eingereicht von/am:  Viktoria Penkner / 25. Juni 2009

 

Ablauf Was? Inhalte/Stichworte Wer? Material Ton
Kreuzzeichen Kreuzzeichen machen   Alle    
Lied vorspielen

„Da Hergott is a Rock´n Rolla”

(Musical: Die letzte Welt)

  CD+Player  
Gedanken vorlesen siehe unten 1 Person    
Lied singen “Sei Köpferl im Sand” Alle

Liederberg

Instrumente

LB118
Text vorlesen Selig die Jugend (GBM 231)      
Kreuzzeichen          

 

 

Gedanken

Rock’n Roll entstand aus dem Blues -> Rock’n Roll war eine Protestbewegung -> mit Musik Protest ausgeübt…

Wir schauen auch viel zu oft über Dinge hinweg, die nicht in Ordnung sind. So viel stimmt nicht in unserer Gesellschaft, in unserer Umgebung und auch in der Kirche und wir lassen und viel zu viel gefallen. Es ist wichtig zu sagen, wenn etwas nicht okay ist und zu seiner Meinung zu stehen. Protest im positiven und gewaltlosen Sinn ist total wichtig!

Vielleicht kennt ihr solche Situationen, wo euch etwas total ärgert und ihr es aber nicht sagt um ja nicht aufzufallen oder ungut zu sein.

Wir können aber nur was ändern, wenn wir sagen was uns stört und was einfach nicht okay ist. Über alles hinwegsehen und so tun als ginge mich das alles nichts an ist zwar einfach, aber keine Lösung. Ich möchte euch den Gedanken mitgeben, lasst euch nicht alles gefallen, nicht alles über euch ergehen, sondern übt ab und zu auch ein bisschen Protest und Kritik, weil nur so, wann jeder einen Schritt in diese Richtung setzt, können wir etwas ändern und die vielen Missstände in unserer Gesellschaft und Ungerechtigkeiten in unserer Welt zumindest ins Gespräche bringen.

 

 

26.09.2012

Katholische Jugend OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610 - 3311
Telefax:+43 732 7610 - 3779
kj@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: