Freitag 20. Oktober 2017

Plötzlich bist du nicht mehr da.

Tod und Trauer von Jugendlichen

Von Magdalena Reinthaler und Hannes Wechner, beim Tyrolia Verlag/Innsbruck, 2010.

Bild: VerlagsinternetseiteEs wird meist davon ausgegangen, dass Jugendliche nicht mehr wie Kinder und schon wie Erwachsene dem Sterben, Tod und Trauer begegnen. Natürlich gibt es Ähnlichkeiten und doch ist es ganz anders. Dieses Werkbuch versucht eine praktische, kurze, prägnante und leicht verständliche Auseinandersetzung mit der Art, wie Jugendliche mit Sterben, Tod und Trauer umgehen und was sie darüber denken und welche Fragen sich für sie auch im christlichen Kontext stellen. Gleichzeitig finden sich in diesem Werkbuch Gestaltungsvorschläge für Rituale und Abschiedsfeiern mit Jugendlichen und eine Sammlung von Texten, Gebeten, Bibelstellen und Liedern.


 

Zwei weitere Buchvorschläge, bei denen man sich mit erzählerischer Leichtigkeit und witzigen und schönen Bildern den Themen Abschied, Sterben und Tod widmet:

 

Bild: VerlagsinternetseiteWie der kleine rosa ELEFANT einmal sehr traurig war und wie es ihm wieder gut ging

Monika Weitze/Eric Battut,, Bohem Press AG/Zürich, 20133

 

Der kleine rosa Elefant erlebt den Abschied von seinem besten Freund, dessen Familie wegzieht. Wie fühlt sich Abschiedsschmerz an? Wie gehen die anderen Elefanten mit dem Schmerz des kleinen Elefanten um? Wer hat guten Rat? Wie ist es, nicht zu vergessen und sich gleichzeitig wieder froh zu sein?

 

 

 

Bild: VerlagsinternetseiteDer Besuch vom kleinen Tod

Kitty Crowther, CARLSEN Verlag/Hamburg, 2011

 

Jeder geht mit dem kleinen Tod mit, aber ihn kennenlernen will niemand – bis er zu Elisewin kommt. Plötzlich ist für den Tod alles anders.

 

 

 

 

 

Infos zur kj-Bibliothek und wo du dir die Bücher ausleihen kannst!

 

Zur Online-Suche

Im kj shop erhältlich!
Liederberg 3

Liederberg 3
Vom Lagerfeuer bis zur Gitarrenstunde, vom Probenraum bis zur Schihütte und weit darüber hinaus: 315 Songs und vieles mehr auf 570 Seiten. mehr ...

Zeitung der kj oö
Titelbild cloud.letter 5-2017

cloud.letter / cloud.book
mehr ...

Katholische Jugend OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610 - 3311
Telefax:+43 732 7610 - 3779
kj@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://ooe.kjweb.at/
Darstellung: