Tuesday 15. October 2019

Jugendmesse Schlägl meets Diözesanplenum der kj oö

Am Samstag, den 5. Oktober 2019, lädt die Region Oberes Mühlviertel gemeinsam mit der Katholischen Jugend OÖ (kj oö) zur traditionsreichen Jugendmesse Schlägl ein. Die Feier findet, passend zum Diözesanplenum, unter dem Motto „Frischer Wind“ für unseren Glauben // Mission Accepted statt.

Was bedeutet es, frischen Wind in unseren Glauben zu bringen? Wo bringe ich mich ein und wofür brenne ich besonders? Wie ein roter Faden sollen diese Fragen am kommenden Samstag durch den Gottesdienst führen und die Jugendlichen heraus- und auffordern, über ihren Glauben sowie über ihren Alltag in der Schule und Freizeit nachzudenken.

Damit das gelingt, dürfen sich die jungen GottesdienstbesucherInnen über Unterstützung und bestärkende Worte von Bischof Manfred Scheuer, Abt Lukas Dikany, Diözensanjugendseelsorger Michael Münzner und Regionsjugendseelsorger Jakob Eckerstorfer freuen.

Am Ende des Gottesdienstes werden aus dem oberen Mühlviertel und aus ganz Oberösterreich besonders aktive, engagierte Einzelpersonen und Gruppen für ihre langjährigen Verdienste in der katholischen Jugendarbeit ausgezeichnet. Die Ausgezeichneten bekommen in diesem Rahmen eine prominentere, feierlichere Bühne für ihr Engagement.

Nach dem Gottesdienst werden sie auch bei der Ehrung verdienter Ehrenamtlicher und Agape mit Brot, Wein und Traubensaft teilnehmen.

Jugendmesse mit Premiere

Darüber hinaus werden die Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen eine Premiere live miterleben können.

Zum ersten Mal wird die Jugendmesse „Frischer Wind“, geschrieben von Stefanie Poxrucker, Jugendbeauftragte im Dekanat Altenfelden, die Stiftskirche in neue Klänge und Melodien tauchen. Die Uraufführung wird ein regionaler Projektchor präsentieren.

Neues für die Jugendarbeitspraxis beim Diözesanplenum in Holzschlag

Frischer Wind soll auch beim Diözesanplenum der Katholischen Jugend OÖ wehen, das am ersten Oktoberwochenende im Erlebnishaus Holzschlag stattfinden wird. Das Plenum ist das oberste Beratungs- und Entscheidungsorgan der kj oö und tagt einmal jährlich.

„Zwischen MISSION impossible und challenge ACCEPTED“ dürfen sich am Samstag ehren- und hauptamtliche Engagierte in der Jugendarbeit und Interessierte auf neue Methoden, Impulse und Herausforderungen freuen, die in sechs Workshops aufbereitet, ausprobiert werden dürfen.

Als Gastrednerin konnte zudem Dr.in theol. habil. Klara A. Csiszar, Professorin am Lehrstuhl für Missionswissenschaft und interreligiösen Dialog, gewonnen werden. Sie wird den TeilnehmerInnen mit „Here I am – Mein Missionskompass - Warum tue ich, was ich tue und warum tue ich es hier in der Jugendarbeit der Kirche?“ den Einstieg ins Plenumswochenende erleichtern und neue Gedanken mit auf den Weg geben.

Am Sonntag zum Konferenzteil steht unter anderem die Wahl von zwei neuen ehrenamtlichen Vorsitzenden auf dem Programm. Magdalena Weigl und Mathias Windt werden sich nach 2-jähriger Amtszeit aus dem ehrenamtlichen Dienst verabschieden.

Interessierte dürfen sich gerne noch zum Studienteil des Plenums am Samstag unter kj@dioezese-linz.at anmelden. Die Jugendmesse findet am Samstag, dem 5. Oktober 2019 um 19.30 Uhr in der Stiftskirche Schlägl statt. Die gemeinsame Liederprobe beginnt um 19.00 Uhr.

Rückfragen: Jugendmesse Schlägl

Nicole Leitenmüller, BEd