Sunday 6. December 2020

Update Jugendarbeit im Lockdown

Ständig ändert sich die aktuelle Lage durch Covid-19. Davon sind viele unserer Angebote in den Pfarren, Dekanaten, Jugendzentren und allen anderen Bereichen betroffen. Gerade befinden wir uns wieder in einem Lockdown und einige Pläne sind über den Haufen geworfen. In diesem Broadcast wollen wir wichtige Infos weitergeben.

Unsere Themen:

 

 

Regelmäßiges Corona-Update für die Jugendarbeit

 

H ooe.kjweb/corona-update

 

Aufgrund der aktuellen Covid-19 Pandemie und der dadurch notwendigen Maßnahmen braucht es derzeit spezielle Informationen zu verschiedensten Bereichen der Jugendarbeit. Die Katholische Jugend OÖ hat versucht, einige der notwendigen Informationen zu sammeln, passend aufzubereiten und nach Themen sortiert zu gliedern. 

 

Unter ooe.kjweb.at/corona-update findet ihr laufend neue Informationen und Hilfsmittel, die ihr für eure Arbeit nutzen könnt. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert und neue Verordnungen und Bestimmungen so schnell wie möglich eingearbeitet.  

 

Sollten Dinge oder Informationen, die ihr für eure Arbeit benötigt, nicht auf der Seite zu finden sein, freuen wir uns über euer Feedback, um diese Dinge, wenn möglich, nachzureichen. 

 

 

Firmung und alles was dazu gehört

 

Firmungen stell(t)en, wie auch andere Gottesdienste in diesem Jahr, eine besondere Herausforderung dar. Einige Pfarren konnten die Firmungen im Herbst unter den Auflagen durchführen und so Jugendlichen das Sakrament der Bestärkung spenden. Andere Pfarren haben die Firmungen auf kommendes Jahr verschoben, wenn dann im Gotteshaus zwei Jahrgänge zusammenkommen, muss man sich in dieser Zeit ansehen, wie das sinnvoll gestaltet werden kann.  

 

Das „sich in dieser Zeit ansehen“ wird uns auch in der Firmvorbereitung noch begleiten. Ein Ausblick auf die Vorbereitung im kommenden Jahr ist schwer. Hier einige Impulse die als Anregungen dienen können für die Planung: 

  • Elemente die im Freien stattfinden 
  • Gemeinsam Pilgern, eine Schnitzeljagd, Fackelwanderung, usw. 
  • Eine Mischung zwischen präsenten und digitalen Angeboten 
  • Zeitlich unabhängige Aufgaben für Jugendliche schaffen 
  • Angebote und Impulse von der Webseite der Diözese nutzen 
  • Angebote vom Broadcast nutzen 

Auf der Webseite der Diözese Linz (H www.dioezese-linz.at/firmung) werden immer wieder Best-Practice Beispiele hochgeladen werden. 

 

 

Veranstaltungstipp:

Die Diözese Graz-Sekau hält ihren Impulstag zur Firmung Online ab, da kann jedeR teilnehmen. Infos und Anmeldung hier:  

Für Informationen, Anliegen und Fragen jeder Art stehe ich jederzeit zur Verfügung. 

 

Rafael Fesel 

Referent kj oö für Firmpastoral 

 T 0732 7610 - 3363 

M 0676 8776 - 3363 

E rafael.fesel@dioezese-linz.at 

 

 

Do-it-yourself SpiriNight - Alternative zu den regionalen SpiriNights 2021 

 

ooe.kjweb.at/diyspirinight

 

Aufgrund der derzeitigen Planungsunsicherheit wurden die regionalen SpiriNights 2021 abgesagt. Um den Firmlingen trotzdem einen erlebnisreichen, kreativen und besonderen Abend in Gemeinschaft zu ermöglichen, entwickeln die Katholische Jugend und Katholische Jungschar Oberösterreich derzeit eine sogenannte „DIY SpiriNight“, die direkt in den Pfarren umgesetzt werden kann.  

 

Die „DIY SpiriNight“ ist ein Materialheft aus individuellen, kreativ aufbereiteten Bausteinen welches ab Mitte Februar online zur Verfügung stehen wird.  

 

 

 

Weihnachten für di 

 

„Weihnachten für di“ ist eine kleine Schachtel zur persönlichen Vorbereitung auf Weihnachten. 

 
Weihnachten 2020 wird ganz anders sein als gewohnt daher hat sich die katholische Jugend OÖ entschieden eine Weihnachtsbox zu gestalten. 

 

Diese A6-Box bietet dir eine stimmungsvolle Einstimmung auf Weihnachten. Auf 30 Karten findest du verschiedene Impulstexte, moderne Weihnachtslieder, Varianten des Weihnachtsevangeliums, Kreative Ideen, Gebete und noch einiges mehr.  

 

Die Box kann für die persönliche Vorbereitung auf Weihnachten genutzt werden aber auch um sich gemeinsam mit Freundinnen und Freunden auf Weihnachten vorzubereiten. Die Familienfeier am Heiligen Abend kannst du mit einigen Karten aus der „Weihnachten für di“-Box mitgestalten. 
  
„Weihnachten für di“ kannst du für € 5,00 unter E kj.behelfe@dioezese-linz.at bestellen.

 

kj shop
Love Box

Love Box!

Die Love Box ist ein Lese-Rollenspiel für Jugendliche ab 14 Jahren.

15.00 EUR
Katholische Jugend OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610 - 3311
Telefax:+43 732 7610 - 3779
kj@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://ooe.kjweb.at/
Darstellung: