Sunday 6. December 2020

Alternative zu den Regionalen SpiriNights 2021

Do-it-yourself SpiriNight für eure Pfarre

Aufgrund der aktuellen Lage wurden die SpiriNights 2021 (SpiriNight Dachsberg am 20. März 2021, SpiriNight Andorf am 10. April 2021 und SpiriNight Bad Ischl am 17. April 2021) abgesagt.

 

Um den FirmkandidatInnen trotzdem einen erlebnisreichen, kreativen und besonderen Abend in Gemeinschaft zu ermöglichen, entwickeln die Katholische Jugend OÖ und Katholische Jungschar OÖ eine sogenannte „Do-it-yourself SpiriNight“, die ihr direkt bei euch in der Pfarre umsetzen könnt. 

 

DIY SpiriNight
Ab Mitte Februar wird ein Materialheft mit verschiedenen Elementen, Bausteinen und Impulsen rund um das Thema „Time Out“ für euch zur Verfügung stehen. Das Materialheft liefert euch Inhalt für einen gestalteten Nachmittag/Abend mit euren FirmdandidatInnen in der Pfarre.


Es beinhaltet einen Musterablauf für die Durchführung der DIY SpiriNight und eine genaue Beschreibung der einzelnen Elemente. Die DIY SpiriNight ist für eine Dauer von ca. 3-4 Stunden ausgerichtet. Natürlich bleibt es aber jeder Pfarre selbst überlassen, ob sie dem Musterablauf im Heft folgt und welche Elemente sie mit ihren Firmlingen aufgreift.


Die DIY SpiriNight kann mit wenig Materialaufwand in jeder Pfarre durchgeführt werden. Das Programm ist nicht an bestimmte Räume gebunden. Die einzelnen Elemente der DIY SpiriNight sind auf kreative Art und Weise für die FirmdandidatInnen aufbereitet und beinhalten unter anderem Videos und Tonaufnahmen.


Das Materialheft kann ab Mitte Februar bei der Katholischen Jugend Oberösterreich bestellt werden. Außerdem wird der gesamte Inhalt des Heftes online unter www.dioezse-linz.at/firmung zur Verfügung stehen. 

 

Folgende Elemente wird das Materialheft beinhalten:

  • Anleitung und Erklärung zum Ablauf und zur Vorbereitung der DIY SpiriNight
  • Materialliste
  • Einstiegsimpuls zum Thema „Time Out“ (Wo stellt mich das Leben vor eine Auszeit? Wann brauche ich eine Auszeit)
  • Themenblock „Ich“ - Einzelarbeit rund um das Thema „Meine Begabungen, Fähigkeiten und Talente“
  • Themenblock „Du“ - Partnerarbeit rund um das Thema „Solidarität und Nächstenliebe“
  • Themenblock „Wir" - Gruppenarbeit rund um das Thema „Gesellschaftspolitik und Schöpfungsverantwortung“
  • Liturgischer Abschluss zum Thema „Time Out“
  • Ideen für Give-aways

 

Bei Fragen zur SpiriNight Alternative stehen wir dir gerne zur Verfügung:

Judith Zeitlhofer
Referentin für Großveranstaltungen, kj oö
T 0732 7610 – 3315
E judith.zeitlhofer@dioezese-linz.at

 

 

kj shop
Love Box

Love Box!

Die Love Box ist ein Lese-Rollenspiel für Jugendliche ab 14 Jahren.

15.00 EUR
Katholische Jugend OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610 - 3311
Telefax:+43 732 7610 - 3779
kj@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://ooe.kjweb.at/
Darstellung: