Montag 10. Dezember 2018

Jugendsonntag 2018

Follow me … und wem folgst du? – mit dieser Frage setzten sich am 25.11.2018 viele Jugendgruppen und Pfarren in ganz Oberösterreich auseinander.

Follow me

 

Mit diesem Motto befinden wir uns mitten in der Welt von jungen Menschen, die via Facebook, Instagram oder Youtube anderen Menschen „folgen“. Man drückt auf einen Button im Internet und beteiligt sich mühelos am Leben eines anderen. Würde Jesus seine Botschaft im Jahr 2018 verkünden, wäre er sicherlich auch in den sozialen Medien aktiv und hätte viele Follower. Schließlich waren schon vor 2000 Jahren andere Menschen von seiner Botschaft begeistert und überzeugt. Noch heute zählen sich rund 2 Milliarden Menschen weltweit zu seinen „Followern“.

 

Unterwegs in den Pfarren

 

Unterwegs in den Pfarren haben wir Eindrücke aus verschiedenen Gottesdiensten am Jugendsonntag sammeln können. Die Gedanken zum Thema fielen recht unterschiedlich aus, denn „Nachfolge“ ist etwas sehr Persönliches und wird von daher unterschiedlich gesehen und gelebt.

 

Jugendgruppe Frankenburg

Bild: Jugendgruppe aus Frankenburg 

 

So war der Gottesdienst im Linzer Mariendom stimmungsvoll gestaltet. Beim gemeinsamen Vater Unser um den Altar fühlten wir uns als starke Gemeinschaft. Beim Gebet standen die Jugendlichen in direkter Nachfolge. Denn das Vater Unser ist das Gebet, das uns Jesus zu beten gelehrt hat und in dem wir uns mit ihm verbunden wissen.

 

Der Gottesdienst in Frankenburg wurde mit viel Herzblut und Popmusik gefeiert. In der Predigt sprach Martina Fischer darüber, was es heute in einer Pfarre braucht, damit es für junge Leute möglich wird ein Follower der christlichen Botschaft zu sein. Dazu gehört auch, die Jugendlichen „sein zu lassen“ wie sie sind, sie anzunehmen und ihnen in der Gemeinschaft Platz einzuräumen.

 

„Follower sein“ kann man von zwei Seiten aus betrachten. Das erfuhren wir im Jugendsonntagsgottesdienst in Peuerbach. Die eine Seite ist, das wir als Menschen der frohen Botschaft Gottes folgen können, wenn wir uns dafür entscheiden. Die andere besteht darin, dass sich Gott mit uns gemeinsam auf den Weg begibt, uns begleitet, und auf uns Acht gibt. Wenn wir auf die Stimme des Herzens, des Gewissens und auf die Stimme Gottes hören, können diese Stimmen Orientierung für das eigene Leben geben.

 

Follower sein – Ist das so einfach?

 

Letztendlich stellt sich die Frage, ob es wirklich so einfach ist der Botschaft Jesu nachzufolgen? Anders als in den sozialen Medien praktiziert, reicht es nicht "nur" regelmäßig von der Botschaft Jesu zu hören.

 

Viel mehr besteht unsere Nachfolge auch im Handeln. Einen konkreten Anstoß, wie Nachfolge gelingen kann, haben die Jugendlichen Gottesdienstbesucher deshalb in Form eines Adventkalenders mitbekommen. Darauf sind 24 „Challenges“ vermerkt, die die Jugendlichen jeden Tag aufs Neue herausfordern sollen der Botschaft Jesu nachzufolgen.

 

Adventkalender

 

 

Factbox Jugendsonntag

 

Der Jugendsonntag wird immer am letzten Sonntag vorm Advent gefeiert. Dabei ist es der Katholischen Jugend wichtig, dass die Jugendlichen sich in der eigenen Pfarre einbringen können und auf unterhaltsame und jugendgerechte Weise ihr Leben und ihren Glauben im „normalen“ Sonntagsgottesdienst zeigen.

 

Es geht nicht darum, eine tolle Aufführung zu machen, keine Leistungsschau, sondern ein Feiern der Botschaft Jesu in jugendlicher Art in einer Jugendmesse oder im Gemeindegottesdienst. Als Hilfestellung zur Vorbereitung erscheint mit dem kj cloud.book im August ein Materialpaket zum Thema mit Liedern und Gestaltungsvorschlägen.
Im kj shop erhältlich!
Liederberg 3

Liederberg 3
Vom Lagerfeuer bis zur Gitarrenstunde, vom Probenraum bis zur Schihütte und weit darüber hinaus: 315 Songs und vieles mehr auf 570 Seiten. mehr ...

Zeitung der kj oö
kj cloud.letter

cloud.letter / cloud.book
mehr ...

Katholische Jugend OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610 - 3311
Telefax:+43 732 7610 - 3779
kj@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://ooe.kjweb.at/
Darstellung: