Dienstag 27. Juni 2017
  • Werkzeugkiste Jugendarbeit

     

    Basiskurs für Engagierte in der kirchlichen Jugendarbeit!

  • KJ Bibliothek

     

    Bücher für DEINE Jugendarbeit

  • Aktion wird verlängert!

     

    Liederberg 3 zum tollen Preis.

  • Praxisweb!

     

    Methoden, Texte, Aktionen, ... für DEINE Jugendarbeit.

Aktion Teilen

Die Aktion Teilen ist eine Selbstbesteuerungsgruppe, in der Menschen einen (kleinen) Beitrag aus ihrem Taschengeld, Einkommen, Gehalt, etc. auf ein gemeinsames Konto überweisen und damit beitragen, die Welt etwas gerechter zu gestalten, denn die Startvoraussetzungen im Leben sind sehr unterschiedlich.

Als SelbstbesteuerIn will ich diese strukturelle Ungerechtigkeit ein wenig ausgleichen. Ich setze mich mit meiner eigenen Lebensweise auseinander, hinterfrage meinen Konsum und meinen Besitz kritisch und merke, dass ich es mir leicht leisten kann, etwas von meinem Reichtum zu teilen. Dadurch ist Selbstbesteuerung mehr als regelmäßiges Spenden.

Das gespendete Geld wird vom Arbeitskreis Entwicklungspolitik verwaltet, der wiederum durch die KJ finanziert wird. Daher fließen nahezu 100% der gespendeten Gelder in die Projekte und es bleibt nichts bei der Verwaltung in Österreich hängen. Mit diesem Geld werden sowohl ProjektpartnerInnen im Süden als auch Bildungs- und Bewusstseinsarbeit in Österreich unterstützt.

 

Welche Projekte im In- und Ausland wir gerade unterstützen und was wir sonst so tun, kann man zweimal im Jahr in unseren Mit-teilungen nachlesen, die hier auf der Homepage auch zum Download bereitstehen.
 
In Zusammenarbeit mit der Dreikönigsaktion wählen wir auch ein Schwerpunktprojekt, das wir mehrere Jahre unterstützen. Zurzeit ist das ein Projekt in Kenia, nämlich das Rescue Dada Center in Nairobi. In dieser Stadt leben heute 70% der Bevölkerung in Slums ohne Elektrizität, Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeit. Das Rescue Dada Center in will vor allem jungen Mädchen, die oft schon auf der Straße geboren wurden, sinnvolle Hilfe bieten. Das Geld der Aktion Teilen wird in ein Sponsoring-Programm fließen, das jungen Mädchen, die gute Leistungen in der Grundschule gezeigt haben, den Besuch einer Sekundarschule ermöglicht. 
Das Projekt wurde vom Arbeitskreis Entwicklungspolitik der kj oö als unterstützenswert angesehen, weil dort auf die individuellen Schicksale eingegangen und immer die bestmögliche Lösung gesucht wird. Die Zielgruppe sind junge Menschen und Bildung steht im Vordergrund, was den Zielen der Aktion Teilen entspricht. Außerdem ist das Projekt für uns interessant, da es die Möglichkeit eines Solidareinsatzes gibt. Ab 20 Jahren kann man die Möglichkeit nutzen 3 - 12 Monate im Projekt mitzuarbeiten und so Entwicklungszusammenarbeit direkt zu erleben.

 

 

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

 


Wenn auch du die Ungerechtigkeiten spürst und etwas bewegen willst, schnuppere in die nächste AKEP-Sitzung oder spende an die Aktion Teilen.


Wie werde ich SelbstbesteuerIn?

Einmalige Überweisung oder Dauerauftrag (monatlich, quartalsmäßig, halbjährlich)
Bankverbindung:
Raiba Micheldorf
IBAN: AT67 3431 8000 0006 8379
BIC: RZOOAT2L318


Nach der Überweisung bitte ein kurzes Mail mit deinen Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer, Mail) an uns schreiben (aktion.teilen@dioezese-linz.at), damit wir dich regelmäßig über die Projekte der Aktion Teilen informieren können.

 

Zwei Mal im Jahr erhalten die SelbstbesteuerInnen eine Mit-Teilung mit Informationen über die Projekte und die inhaltlichen Schwerpunkte im Arbeitskreis Entwicklungspolitik (AKEP) gibt. Verwaltet wird die Aktion Teilen vom AKEP.

 

Download:

Mit-teilung Winter 2016/17

Mit-teilung Sommer 2016

Mit-teilung Winter 2015/16

Mit-teilung Winter 2015

 


Aktion Teilen - Folder zum Downloaden...

 

Richtlinien für die organisatorische Abwicklung der Aktion Teilen ...

 

Wenn du Interesse an weiteren Informationen hast, dann kontaktiere uns unter:

 

Aktion Teilen
Sarah Mayer
Kapuzinerstr. 84, 4020 Linz
T 0732 7610 - 3336
E sarah.mayer@dioezese-linz.at

 

Im kj shop erhältlich!
Liederberg 3

Liederberg 3
Vom Lagerfeuer bis zur Gitarrenstunde, vom Probenraum bis zur Schihütte und weit darüber hinaus: 315 Songs und vieles mehr auf 570 Seiten. mehr ...

Zeitung der kj oö
Titelbild cloud.letter 3-2017

cloud.letter / cloud.book
mehr ...

Katholische Jugend OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610 - 3311
Telefax:+43 732 7610 - 3779
kj@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://ooe.kjweb.at/
Darstellung: