Saturday 16. January 2021

Gestalte dir deinen Advent

Frei nach diesem Motto, bietet dir die Seite Anregungen, wie du deinen Advent heuer gestalten kannst. Dem Advent eilt ja der Ruf voraus, dass es eine stille Zeit ist, und doch ist er für die meisten oft die stressigste Zeit im Jahr, ob das heuer auch so ist, wird sich weisen. Damit der Advent für dich auf jeden Fall zum Highlight wird, haben wir auf dieser Seite ein paar Ideen für dich gesammelt:

Adventpostkarte der kj oö

  • Adventszeit ist oft auch „Wichtelzeit“, ob in der Familie, im Freundeskreis oder in der Schule ganz oft wird gewichtelt. Eine etwas andere Version dieser Tradition findest du hier.
     
  • Gerade heuer ist ein besonderes Jahr. Weihnachten ist das Fest der Hoffnung und der Liebe. Nimm dir Zeit, dich dieses Jahr ganz bewusst auf Weihnachten vorzubereiten. Hier ein paar spirituelle Impulse für deinen Advent.
     
  • Für viele von uns kommt ja schon beim Duft der Kekse oder des Punschs Adventsstimmung auf, daher haben wir hier ein paar Rezepte für Punsche und unsere Lieblingskekse online gestellt. Viel Freude beim Nachbacken bzw. gemütlich Trinken.
     
  • Basteln ist auch eines der Dinge, ohne die der Advent, für viele, nicht der Advent ist. Hier ein paar Bastel- und Upcyclingideen für dich.
     
  • Was du mit deinen Freunden machen kannst, um gemeinsam (wenn auch mit Abstand) den Advent zu gestalten, dazu findest hier ein paar Anregungen.
     
  • In der Adventszeit kommt Zeit für einen selbst oft zu kurz. Daher haben wir hier ein paar Vorschläge, wie du dir selber im Advent etwas Gutes tun kannst. Am besten du schaust gleich mal rein nimmst dir eine der Ideen „mit“. Wir haben nicht nur Dinge zusammengestellt, mit denen du dich selbst beschenken kannst. Hier findest du Anregungen um andere zu beschenken.
     
  • Im Advent nur drinnen sitzen ist doch langweilig. Deswegen raus mit dir in die Natur. Falls du Lust auf einen kleinen Ausflug hast, kannst du dich zu einem Adventspaziergang mit vorbereiteten Stationen in Wallern oder Marchtrenk aufmachen. (Die Stationen wurden von Teams vor Ort gestaltet.)

Wir, die Teams der Arbeitskreise Jugendliturgie und Jugendspiritualität der kj oö wünschen dir viel Freude beim Gestalten deines Advents. Genieß diese besondere Zeit.

 

Downloads:
Hier findest du die zusätzlichen Dateien zu unseren Tipps.
Bibelstelle (für das Bible Art Journaling) als PDF

Wir mischen mit als WAV.Datei

 

kj shop
Love Box

Love Box!

Die Love Box ist ein Lese-Rollenspiel für Jugendliche ab 14 Jahren.

15.00 EUR
Katholische Jugend OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610 - 3311
Telefax:+43 732 7610 - 3779
kj@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://ooe.kjweb.at/
Darstellung: